Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Dritter Fachtag im Kooperationsprojekt zu Ende gegangen

Zum Abschluss unseres Kooperationsprojektes „Berggeschrey.2018“ lud der Förderverein Montanregion Erzgebirge e.V. alle Akteure und Interessierten am 12. März 2022 zum dritten Fachtag in unsere LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine ein. Veranstaltungsort war der Saal der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH am Sauberg sein.

Gemeinsam mit allen acht beteiligten LEADER-Regionen und den Ehrenamtlern wurde auf das Projekt zurückgeblickt, es konnten Schlüsse für zukünftige Vorhaben gezogen sowie das große Thema Welterbe beleuchtet werden. Als "Sahnehäubchen" brachen viele der Teilnehmer noch zu einer kostenfreien Führung zum Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf auf und konnten dabei in den fachlichen Austausch mit den Bergführen treten.

Es war ein gelungener Veranstaltungstag und ein würdiger öffentlicher Projektabschluss. Wir danken dem Förderverein der Montanregion Erzgebirge e.V. und allen acht beteiligten LEADER-Regionen für den stetig geleisteten Einsatz innerhalb des Kooperationsprojektes.

GLÜCK AUF!

Bild: Patrick Eichler / Greifensteinregion

21. Sitzung des Entscheidungsgremiums

Am 10. Februar 2022 konnte die nunmehr 21. Sitzung unseres Entscheidungsgremiums durchgeführt werden.

Dabei wurden alle im aktuellen Aufruf (Nr. 17) beantragten LEADER-Vorhaben intensiv betrachtet und zu Beschluss gebracht. Wir danken, unabhängig der Beschlüsse, allen Antragstellern für ihr persönliches Engagement in und für unsere Region.

Hier ein kurzer Faktenüberblick dazu:

 

LEADER – Aufruf vom 06.12.2021

Maßnahme Nr. 2 "Daseinsvorsorge",

Maßnahme Nr. 5 "Unterstützung gesellschaftlichen Engagements",

Maßnahme Nr. 10 "Direktvermarktung und regionale Wertschöpfung",

Maßnahme Nr. 11 "Fachkräftesicherung" und

Maßnahme Nr. 13 "Touristische Infrastruktur"

 

Einreichungsfrist: 06.01.2022

Höhe des Budgets: 1.378.000,- EUR

 

Eingereichte Anträge: 10

Ausgewählte Anträge: 8

Hier können Sie die Auswahl der Vorhaben einsehen.

Kleines Förderwerkzeug mit großer Wirkung – Kleinprojekteförderung 2021

Wenige Tage vor Weihnachten konnten alle Auszahlungen zur nunmehr dritten Kleinprojekteförderung erfolgen. Der bunte Projektmix zeigt, dass es in unserer Zwönitztal-Greifensteinregion glücklicherweise viele engagierte Ehrenamtler, Kirchgemeinden und Kommunen gibt. Jedes der insgesamt 23 Projekte trägt zu mehr Lebensqualität innerhalb unterschiedlichster Bereiche bei. Dies ist nicht selbstverständlich, genau wie die Förderung selbst. Wir schätzen das Engagement jedes Einzelnen sehr und danken allen Akteuren, die zur Umsetzung der Projektideen beigetragen haben.

Auszug aus den Projekten 2021

Stadtverwaltung Thum: Ertüchtigung Wanderweg zu Bastei und Georgfelsen einschließlich Ersatzneubau Brückenbauwerk am Wanderparkplatz Herolder Straße in Thum

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gelenau: Schaffung eines gemeinsamen Internetauftrittes der Schwestern-Kirchen, Gelenau, Thum, Jahnsbach, Herold, Ehrenfriedersdorf

Ökumenischer Schulverein Burkhardtsdorf e.V.: Errichtung eines Blockbohlenhauses im Außengelände der Freien Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf als Jugendbeteiligungsprojekt

Turn- und Skiverein 1859 Zwönitz e.V.: Anschaffung von ergänzender Ausstattung für die "Skihütte" sowie Aufwertung der Übernachtungsangebote für die "Sport- und Freizeitanlage an der Brettmühle" in 08297 Zwönitz

Landeskirchliche Gemeinschaft Hormersdorf: Errichtung einer Spiel- und Kletterkombination an der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hormersdorf

Jugendbeteiligung

Wir wollen nicht nur über Dich reden, sondern mit Dir reden!

INSTAGRAM @zwoenitztal_greifensteinregion

Seit Anfang Dezember sind wir im Bereich Social Media unterwegs und möchten rund ums Thema Förderung sensibilisieren und aufzeigen, welchen Beitrag wir mit "LEADER" innerhalb unserer Region leisten können.

Gleich mal reinschauen, abonnieren und ein gefällt mir dalassen...

https://www.instagram.com/zwoenitztal_greifensteine/

WER KENNT JEMANDEN, DER JEMANDEN KENNT...

Aufruf zur Jugendbeteiligung

Zukunft funktioniert nur mit der Jugend von heute! Genau deshalb ist es so wichtig, auch beim Thema LEADER die jungen Erwachsenen zum Mitgestalten zu animieren. Denn unsere heutigen Themen sind deren Zukunft.

Fragen zum Thema? Potenzielle Jugendliche auf Lager?

info@zwoenitztal-greifensteine.de
037346 68710

Hintergrund

AKTIV MITGESTALTEN - BEDÜRFNISSE ERKENNEN - EINE REGION VERSTEHEN
Bürgerbeteiligung zur Erstellung der neuen LES

Mit Beginn der neuen Förderperiode ab 2023 wird es auch eine neue Entwicklungsstrategie geben. Diese ebnet den Weg für künftige Projekte und damit verbunden die stetige Weiterentwicklung unserer Zwönitztal-Greifensteinregion.
Beteiligen Sie sich mit Ihrer fach- und sachkundigen Meinung am Prozess der Neuerstellung. Bringen Sie dabei Ihre Erfahrungen in unser Handlungswerkzeug ein und tragen so nachhaltig zur erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer und unserer Region bei!

Ein Rückblick in Bildern - Bustour "Was kann LEADER?"

Eine Busfahrt die ist… lustig, informativ und wegweisend!

Am 13. November 2021 war es nun soweit. 10 Uhr starteten wir an unserer Geschäftsstelle an den Greifensteinen mit unserer Bustour „Was kann LEADER?“. Dreißig interessierten Gästen durften wir einen Einblick in unsere „LEADER-Welt“ gewähren und 7 der insgesamt 127 Projekte aus den Jahren 2014 bis 2020  vorstellen. Ein erfolgreicher Tag in Bildern…

So kann Bürgerbeteiligung aussehen:

Alle Bilder wurden durch das Regionalmanagement aufgenommen.
Tourbeschreibung
Projekt 1
Gewerbliche & wohnwirtschaftliche Umnutzung / Gebäude in Elterlein OT Schwarzbach, privater Vorhabentäger
Projekt 2
Tourismus & Gastronomie / Umbau der Pension und Modernisierung, Brauerei Gasthof & Pension Zwönitz
Projekt 3
Bildung & Barierrefreiheit / Einbau Fahrstuhl und Behindertentoilette in der Grundschule Hormersdorf, Zwönitz
Projekt 4
Umwelt & Natur / Projekt „GartenVielfalt und Lebensinseln“ des Landwirtschaftspflegeverband Zschopau-/Flöhatal
Projekt 5
Direktvermartung / Modernisierung und Erweiterung Ladeneinrichtung Rößler-Hof in Burkhardtsdorf
Projekt 6
Bildung & Sport / Erweiterungsbau Turnhalle in Thum
Projekt 7
Tourismus / Vernetzung und Qualifizierung der Tourismusarbeit in der LEADER-Region