Aktuelles

Grundversorgung auf dem Land

Neueröffnung einer Hausarztpraxis

In Venusberg darf man sich über eine neue Hausarztpraxis freuen. Entstanden sind die Praxisräume im Erdgeschoss des ehemaligen Gemeindeamtes im Ortskern.

- Zentral gelegen, strategisch gut erreichbar, ausreichend Parkfläche und die passende Strategie zur Umnutzung –

Mit dem LEADER-Aufruf vom 15. April 2020 bot sich für die Gemeinde Drebach die Gelegenheit, sich mit ihrer Projektidee vorzustellen und einen Vorhabenantrag beim Regionalmanagement einzureichen. Das Entscheidungsgremium entschied in seiner Sitzung positiv und der Weg zur Umsetzung des ambitionierten Zieles wurde geebnet.

Projektinhalt war die Schaffung des barrierefreien Zugangs zum Objekt nebst verbreiterter und somit neuer Haustür. Des Weiteren konnte ein ebenso barrierefreier Rettungsweg aus dem Wartebereich angelegt und das Bodenniveau der Räume ausgeglichen werden. Eine Trennwand im Erdgeschoss wurde gesetzt, Elektroanschlüsse verlegt und eine behindertengerechte Toilette für die Patienten eingebaut.

Wir freuen uns als Region, dank der LEADER-Fördermittel die Aufrechterhaltung der medizinischen Grundversorgung unterstützen zu dürfen und wünschen dem neuen „Land“-Hausarzt und seinem Team alles Gute.

Bilder: A. Pyrdok