Aktuelles

Unser neuer Weihnachtsflyer informiert Sie über alle Termine zu Ausstellungen, Weihnachtsmärkten, Bergparaden und vielem mehr.

Gelder zur Förderung des ländlichen Raums stehen im nunmehr 11. Aufruf- Intervall der aktuellen Förderperiode bereit.

Erneut Ideen für den ländlichen Raum gesucht! Der Wettbewerb richtet sich an alle  die mit guten Ideen im ländlichen Raum aktiv werden wollen.

 

Realisierte Projekte Maßnahme 12 und 13

Ziel 4 "Verbesserung touristischer Angebote - Qualitätsoffensive Tourismus"

Neubau eines Spielplatzes an der Strandpromenade – Südseite des Greifenbachstauweihers“

Vorhabenträger: Campingpark Greifensteine GmbH
Umsetzungszeitraum: 2019

Das Erholungsgebiet am Greifenbachstauweiher ist ganzjährig ein überaus beliebtes regionales und überregionales Ausflugs- und Urlaubsziel für viele Einheimische und zahlreiche Gäste. Darunter sind sehr viele Familien mit Kindern. Das Angebot an Spielmöglichkeiten am Südufer entsprach in quantitativer und qualitativer Hinsicht nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen und Bedürfnissen der Gäste. Der neue Themenspielplatz unmittelbar an der Strandpromenade ist somit ein neuer Anziehungspunkt für Familien und bereichert die Attraktivität des Erholungsgebietes. Der Spielplatz besteht aus einem Hauptelement in Form eines großen farbenfrohen Schiffes mit Balance-, Rutsch- und Klettermöglichkeiten, ergänzt durch eine Nestschaukel, einer Wippe und Sitzmöglichkeiten.

Komplettsanierung Sanitärgebäude an der Südseite des Greifenbachstauweihers

Vorhabenträger: Campingpark Greifensteine GmbH
Umsetzungszeitraum: 2019

Der Greifenbachstauweiher ist einer der ältesten Talsperren in Deutschland und ein stark frequentiertes Ausflugs- und Urlaubsziel im Erzgebirge, in idyllischer waldreicher Umgebung am Fuße der Greifensteine. Der aufgrund seiner Lage unmittelbar an der Strandpromenade auf der Südseite des Stauweihers intensiv genutzte und im Einzugsbereich des Campinggebietes gelegene Sanitärtrakt (Baujahr und Ausstattung 1990) erfüllte nicht mehr die Anforderungen heutiger Gästeansprüche.

Das Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 120 m² wurde komplett entkernt und erfuhr eine umfassende Sanierung. Neben neuer Wasch- und WC- Anlagen sind zwei barrierefreie WC´s und Duschen entstanden. Außerdem wurde eine Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert.

Errichtung eines Natur- und Abenteuerspielplatzes am Greifensteinplateau

Vorhabenträger: Stadtverwaltung Ehrenfriedersdorf
Umsetzungszeitraum: 2018

Die Greifensteine sind vor allem im Sommer ein wichtiges Ausflugsziel für viele Touristen und Theaterbesucher. Um dieses touristische Wahrzeichen unserer Region noch attraktiver zu gestalten, wurde auf dem Greifensteinplateau ein Natur- und Abenteuerspielplatz errichtet. Der Spielplatz ist in direkter Nachbarschaft zum Berghaus an den Greifensteinen mit Touristinformation und dem Aufgang zum Aussichtsfelsen u.a. mit einem großen Kletterelement in Form der Burgruine Greifenstein, einer Vogelnestschaukel, einem Trampolin, einem künstlichen Kletterfelsen, verschiedenen Federwippen und diversen Sitzgruppen als Verweilmöglichkeiten entstanden und wird dazu beitragen, mehr einheimische Familien zu den Greifensteinen zu locken und die Greifensteine als Wander- und Ausflugsziel interessanter zu machen.

Sanierung des denkmalgeschützten Röhrgrabens in Ehrenfriedersdorf

Vorhabenträger: Stadtverwaltung Ehrenfriedersdorf
Umsetzungszeitraum: 2018

Der Röhrgraben ist der älteste noch in Betrieb befindliche Kunstgraben Deutschlands. Er ist ein wichtiges Bergbauzeugnis unserer Region mit einer Länge von 5,5 km und gehört zu einem der 22 Bestandteile der UNESCO Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří. Zudem liegt er sehr idyllisch im Greifenbachtal und ist damit ein touristisches Highlight unserer Zwönitztal- Greifensteinregion. Neben wichtigen Sanierungsmaßnahmen des Röhrgrabens (Erneuerung des Gefluters über dem Garisch-Stollen, Erneuerung von 560m Holzausbau des Grabens) erfolgte vor allem eine touristische Aufwertung. Dazu zählen die Errichtung eines Einstiegspunktes mit Schutzhütte oberhalb der Greifenbachmühle, eine einheitliche Beschilderung, die Restaurierung der Pochwerkruine bei der Fundgrube Leyer, der grundhafte Ausbau eines Streckenabschnittes sowie die Ausbesserung von Treppenstufen am Greifensteinstollen.

Umbau Pension Brauerei Zwönitz und Modernisierung Brauereigasthof

Vorhabenträger: Dominik Naumann handelnd für Pension und Brauereigasthof Zwönitz
Umsetzungszeitraum: 2019

Nach der kompletten Entkernung des bisherigen Gästebereiches entstanden insgesamt neun Gästezimmer mit Bädern. Am Eingang im Innenhof erfolgte der Bau einer barrierefreien Rampe. Der Toilettenbereich am Veranstaltungsaal hat ebenfalls eine grundhafte Umgestaltung erfahren. Weiterhin konnte für den Küchenbereich eine Kombi-Kühlzelle angeschafft werden.

Aufgrund der erfolgten Renovierung der Gästezimmer hat sich die Pension der G- Klassifizierung der DEHOGA Sachsen unterzogen und ist Ende September mit vier Sternen (G- Klassifizierung) ausgezeichnet worden. 

Nachfolgend erhalten Sie die Pressemitteilung vom 27.09.2019 Link Freie Presse

Ein neues Kinderprogramm für das Zeiss Planetarium und die Volkssternwarte Drebach

Vorhabenträger: Förderverein der Volkssternwarte Drebach e.V.
Umsetzungszeitraum: 2017

Das Zeiss Planetarium Drebach bietet vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote für Urlauber und Einwohner aller Altersgruppen an. Um die Angebotsvielfalt speziell für Kinder zu erhöhen, erfolgte die Anschaffung eines neuen Fulldome- Kinder- Programmes „Ein Sternbild für Flappi“ mit begleitenden Werbemaßnahmen. Alle Kinder ab 5 Jahren können sich nun seit Oktober 2017 mit der kleinen Fledermaus Flappi auf die Suche nach den Sternbildern begeben.

Errichtung von Felsengrab und Geburtsgrotte, Bibelgarten Brünlos

Vorhabenträger: Christlicher Erlebnisgarten e.V., Brünlos
Umsetzungszeitraum: 2017

Der Christliche Erlebnisgarten Brünlos ist durch zwei Besucherattraktionen, die die biblische Geschichte erlebbarer machen, bereichert worden. Es sind eine Geburtsgrotte nach Originalvorbild und ein Felsengrab vom Beginn unserer Zeitrechnung errichtet worden. Mit diesen Schauobjekten werden die geschichtlichen und biblischen Zusammenhänge noch besser veranschaulicht.

Renovierung Eingangs- und Wartebereich Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf

Vorhabensträger: Stadtverwaltung Ehrenfriedersdorf
Umsetzungszeitraum: 2017

Der Eingangs- und Wartebereich des Besucherbergwerkes Ehrenfriedersdorf wurde modernisiert und präsentiert sich den Besuchern in einem zeitgemäßen und den bergmännischen Charakter unterstreichendem Design. Es entstanden u.a. ein neuer Kassenbereich, ein ansprechender Wartebereich für die Besucher, eine Kinderspielecke und eine Vielzahl an Vitrinen für die Präsentation von Mineralien.

Errichtung Wohnmobilstellplatz mit 6 Stellplätzen sowie notwendige Ver- und Entsorgungseinrichtungen in Gelenau

Vorhabenträger: Gemeindeverwaltung Gelenau
Umsetzungszeitraum: 2017

Das Freizeitareal „Am Kegelsberg“ mit seinen reichhaltigen touristischen Angeboten und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wurde durch die Errichtung von Wohnmobilstellplätzen für Campingfreunde optimal ergänzt. Es sind 6 Stellplätze mit einer Stellplatzzufahrt, einer Wendeschleife sowie den notwendigen Ver- und Entsorgungseinrichtungen geschaffen worden.