Aktuelles

Delegation polnischer Vertreter von Lokalen Aktionsgruppen in Großpolen zu Besuch in der Zwönitztal-Greifensteinregion

Die Einreichefrist für aktuelle Aufrufe endet am 24.11.2017 (12:00 Uhr Posteingang).

Aktuelle Veranstaltungen, Feste, Jubiläen und sportliche Höhepunkte in den Gemeinden unsere Region finden Sie hier.

Realisierte Projekte Maßnahme 13

"Schaffung und Qualitätssteigerung der touristischen Infrastruktur und Förderung vernetzter touristischer Angebote"

Ein neues Kinderprogramm für das Zeiss Planetarium und die Volkssternwarte Drebach

Vorhabenträger: Förderverein der Volkssternwarte Drebach e.V.
Umsetzungszeitraum: 2017

Das Zeiss Planetarium Drebach bietet vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote für Urlauber und Einwohner aller Altersgruppen an. Um die Angebotsvielfalt speziell für Kinder zu erhöhen, erfolgte die Anschaffung eines neuen Fulldome- Kinder- Programmes „Ein Sternbild für Flappi“ mit begleitenden Werbemaßnahmen. Alle Kinder ab 5 Jahren können sich nun seit Oktober 2017 mit der kleinen Fledermaus Flappi auf die Suche nach den Sternbildern begeben.

Errichtung von Felsengrab und Geburtsgrotte, Bibelgarten Brünlos

Vorhabenträger: Christlicher Erlebnisgarten e.V., Brünlos
Umsetzungszeitraum: 2017

Der Christliche Erlebnisgarten Brünlos ist durch zwei Besucherattraktionen, die die biblische Geschichte erlebbarer machen, bereichert worden. Es sind eine Geburtsgrotte nach Originalvorbild und ein Felsengrab vom Beginn unserer Zeitrechnung errichtet worden. Mit diesen Schauobjekten werden die geschichtlichen und biblischen Zusammenhänge noch besser veranschaulicht.

 

Renovierung Eingangs- und Wartebereich Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf

Vorhabensträger: Stadtverwaltung Ehrenfriedersdorf
Umsetzungszeitraum: 2017

Der Eingangs- und Wartebereich des Besucherbergwerkes Ehrenfriedersdorf wurde modernisiert und präsentiert sich den Besuchern in einem zeitgemäßen und den bergmännischen Charakter unterstreichendem Design. Es entstanden u.a. ein neuer Kassenbereich, ein ansprechender Wartebereich für die Besucher, eine Kinderspielecke und eine Vielzahl an Vitrinen für die Präsentation von Mineralien.

 

Errichtung Wohnmobilstellplatz mit 6 Stellplätzen sowie notwendige Ver- und Entsorgungseinrichtungen in Gelenau

Vorhabenträger: Gemeindeverwaltung Gelenau
Umsetzungszeitraum: 2017

Das Freizeitareal „Am Kegelsberg“ mit seinen reichhaltigen touristischen Angeboten und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wurde durch die Errichtung von Wohnmobilstellplätzen für Campingfreunde optimal ergänzt. Es sind 6 Stellplätze mit einer Stellplatzzufahrt, einer Wendeschleife sowie den notwendigen Ver- und Entsorgungseinrichtungen geschaffen worden.