Aktuelles

Realisierte Projekte

Maßnahme 6 "Kommunale Straßeninfrastrukturen bedarfsgerecht erhalten, erneuern, ausbauen / Abbau von Barrieren"

Straßenbeleuchtung für den Rad- und Gehweg zum Gewerbegebiet an der B95

Vorhabenträger: Gemeinde Ehrenfriedersdorf
Umsetzungszeitraum: 2018

Das Gewerbegebiet an der B 95 und auch das Freibad Ehrenfriedersdorf hatten vom Stadtgebiet aus bis 2017 keine ausgebaute Verbindung für Fußgänger und Radfahrer. Um den neu ausgebauten Weg für alle Nutzer sicherer zu gestalten, wurde eine energieeffiziente Straßenbeleuchtung installiert. Der Weg verläuft in großen Teilen auf der alten Bahnstrecke. Mit dem Ausbau des Weges und der Anbringung einer energiesparenden Straßenbeleuchtung mit 9 Lichtmasten auf ca. 400 Metern können nun Fußgänger und Radfahrer gefahrlos das Gewerbegebiet mit Einkaufsmöglichkeiten, die Gewerbebetriebe und auch das Freibad Ehrenfriedersdorf erreichen.

Deckenerneuerung und Erneuerung der Straßenbeleuchtung der August-Bebel-Straße, Ernst- Thälmann-Straße und Wiesenstraße in Amtsberg OT Dittesdorf (4 Einzelvorhaben)

Vorhabenträger: Gemeinde Amtsberg
Umsetzungszeitraum: 2018/2019

Die August-Bebel-Straße, die Ernst- Thälmann- Straße und die Wiesenstraße im Amtsberger Ortsteil Dittersdorf wurden zuletzt vor über 25 Jahren einer Instandsetzung unterzogen. Seitdem wurden nur unbedingt erforderliche Ausbesserungsarbeiten durchgeführt. Die innerörtlichen Straßen dienen der Erschließung der anliegenden Grundstücke einer innerörtlichen Wohngebietsfläche. Die Wiesenstraße, die in die Ernst- Thälmann- Straße mündet und eine Sackgasse bildet wurde auf einer Länge von ca. 110 Metern einer Deckensanierung unterzogen. Im Rahmen dieser LEADER- Vorhaben wurde ebenfalls die Straßendecke der Ernst- Thälmann – Straße auf einer Länge von ca. 180 m sowie die August– Bebel- Straße auf einer Länge von ca. 740 m einschließlich des Knotens zur Ernst- Thälmann-Straße erneuert. Zudem wurden erstmal Bordsteine zur besseren Wasserführung des Oberflächenwassers der Straßen gesetzt. Durch die Modernisierung der Straßenbeleuchtung im Wohngebiet August- Bebel- Siedlung werden neben der Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger Energieeinspareffekte durch den Einsatz modernster Lampentechnik erzielt.

Grundhafter Ausbau Gemeindestraße „Mühlberg“ in Thum OT Jahnsbach

Vorhabenträger: Stadt Thum
Umsetzungszeitraum: 2017

Es erfolgte ein grundhafter Ausbau der Gemeindestraße „Mühlberg“ im Thumer Ortsteil Jahnsbach mit Erdverkabelung durch Mitnetz (bisher Freileitungen) und Erneuerung der Versorgungsleitung durch die ETW. Außerdem wurde eine Lehrrohrinfrastruktur eingebracht sowie Straßenbeleuchtung und Straßenentwässerung errichtet.