Aktuelles

Für alle touristischen Akteure findet am 6. Mai 2019 um 17:30 Uhr im Volkshaus Thum unser erstes Tourismus-Forum statt.

Beispielhaft Bauprojekte im ländlichen Raum gesucht! Bewerbungen sind noch bis 30.04.2019 möglich !

Bei einer Rundtour mit dem Auto können die bunten und einzigartigen Osterbrunnen besichtigt werden. Dazu gibt es ein kleines Osterrätsel.

Sonstige realisierte Projekte

Maßnahme 5 "Unterstützung von Vereinen"

Ausrichtung der Qualifikation der Deutschen Amateurmeisterschaft im Springen und Kinderbauernmarkt zum Reit- und Springturnier 2018 in Dorfchemnitz

Vorhabenträger: Reit- und Fahrverein Dorfchemnitz e.V.
Umsetzungszeitraum: 07/ 2018

Der Reit- und Fahrverein Dorfchemnitz e.V. ist bereits seit vielen Jahren Ausrichter von Reitturnieren. Der Reitsport genießt durch aktive Reiter und die Vereinsarbeit im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz ein hohes Ansehen. Im Juli 2017 konnte der Verein bereits Ausrichter der Qualifikation der Deutschen Amateur-Meisterschaften im Springen Klasse S** für den Bereich Sachsen und Thüringen sein. Die Veranstaltung vom 14.-16.07.2017 mit 33 Prüfungen zählte ca. 5.000 Besucher und wurde durch die LEADER-Förderung bezuschusst.

Beim Reit- und Springturnier 2018 waren wiederum Springprüfungen bis zur Klasse S** und Dressurprüfungen bis zur Klasse M** ausgeschrieben. Insgesamt waren 350 Reiter aus Sachsen, Thüringen, Bayern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf der Anlage in Dorfchemnitz am Start. Erstmals wurde durch den Reit- und Fahrverein ein Kinderbauernmarkt mit interessanten Angeboten zu heimischen Produkten, Steine schleifen, Filzen, Fahrgeschäften und Kutschfahrten angeboten.

Der Reit- und Fahrverein erhält Unterstützung durch die LEADER-Förderung für die gesamte organisatorische Abwicklung der 3tägigen Veranstaltung.